Home
Vita
Beruf
Privat
 


geboren am 13.04.1952 in Wetzlar

aufgewachsen in einer kleinen Gemeinde im Taunus mit dem Namen Ernsthausen (gehört heute zu Gemeinde Weilmünster) und hatte 670 Einwohner.

Nach dem Besuch der Volksschule in Ernsthausen (Raum 1:Jahrgänge 1 bis 4 mit ca. insgesamt 40 Schülern und Schülerinnen; Raum 2: Jahrgänge 5 bis 8 mit ca. insgesamt 25 Schülern und Schülerinnen) wechselte ich zur Realschule nach Weilmünster (deren Charakterisierung erspare ich mir hier lieber). Die Klassen 11 bis 13 besuchte ich in Gießen an der Ricarda Huch Schule (wirtschaftswissenschaftlicher Zweig). Die Schule und die Zeit (1968-1970) spielten in meiner persönlichen wie geistigen Entwicklung eine wichtige Rolle. Abitur 1970.

Von 1970 bis 1976 studierte ich die Fächer Politik und Geschichte an der Philipps-Universität in Marburg (Lehramt an Gymnasien mit dem Nebenfach Pädagogik).

Ab Februar 1977 absolvierte ich mein Referendariat am Studienseminar Marburg.

Seit dem 01.08.1978 bin ich in unterschiedlichen Funktionen an der Carl-Strehl-Schule der Deutschen Blindenstudienanstalt in Marburg tätig.

Von 1978 bis 1979 ergänzte ich meine Ausbildung durch ein Studium der Sonderpädagogik - Fachrichtung Sehbehindertenpädagogik mit dem Zusatzfach Blindenpädagogik - in Heidelberg.

Neben dem Unterricht an der Carl-Strehl-Schule im Schwerpunkt im Fach Geschichte lagen meine beruflichen Schwerpunkte bisher in den Feldern:

Aufbau und Leitung des Medienzentrums der Carl-Stehl-Schule (1978 bis 1983)

Fachsprecher Geschichte

Weiterbildung und Unterricht im Bereich EDV

Mitarbeit im Sonderpädagogischen Dienstes der Schule

Seit 1974 mit Ursula Feikus verheiratet, unsere Tochter Steffi wurde 1981 geboren.

Wir wohnen in Marburg/Wehrda

 



Top